Sportabzeichen

Sportabzeichen-Training 2019

Das Sportabzeichentraining startet im Erwachsenenbereich in seine 35. Saison – und noch immer hat es nichts von seinem Reiz verloren! Vielleicht liegt es daran, dass es für Laien die einzige Möglichkeit nach der Schulzeit ist, sich einmal wieder in leichtathletischen Disziplinen auszuprobieren? Viele Sportlerinnen und Sportler sind jedenfalls schon seit Jahren dabei. Jedes Jahr stoßen aber auch immer wieder neue Begeisterte dazu, was die Gruppe sehr begrüßt!

 

Die Leitung hat Sportlehrerin Anne Lehmann, mit der man im Übrigen auch jeden Montag um 20 Uhr „Fit in die Woche“ starten kann.

 

Die neue Sportabzeichen-Saison 2019 beginnt mit den Übungsstunden am Freitag, den 26.04.2019 von 17:00 Uhr – 18:30 Uhr auf dem Breckenheimer Sportplatz mit einem kleinen Eröffnungsumtrunk.

 

Trainiert wird notgedrungen wechselweise auf den Sportplätzen Breckenheim und Igstadt, denn die Platz-Gegebenheiten in Igstadt sind für einige Disziplinen deutlich besser. Der aktuelle Trainingsplan kann auf der Webseite des TVB www.turnvereinbreckenheim.de heruntergeladen werden. Die Anforderungen sind altersgebunden; eine Aufstellung dazu findet man unter www.deutsches-sportabzeichen.de.

 

‚Vor der Saison‘ ist in unserem Training zugleich auch ‚nach der Saison‘. Denn im Februar feierte man bei einem gemeinsamen Frühstück die Erfolge von 2018.

 

Da wie erwähnt viele „alte Hasen“ dabei sind, lagen die Wiederholungszahlen auf den Urkunden meist im zweistelligen Bereich zwischen 13 und 28, sogar eine 33 war zu lesen. Mit genauso herzlichem und anerkennendem Beifall wurden selbstverständlich auch diejenigen bedacht, die das Sportabzeichen zum ersten bzw. vierten Mal absolvierten. Insgesamt wurden 9 goldene und ein silbernes Abzeichen verliehen.

 

Neugierig geworden? Einfach mal vorbeischauen! Willkommen ist Jede und Jeder!

hintere Reihe vlnr: Stefan Althaus, Siegfried Kuschewitz, Erhard Einsfeld, Josef Frey, Lilo Nicklas
vordere Reihe vlnr: Luca Bill, Uwe Bill, Hannelore Becht, Agnes Brinkert, Gudrun Köttig, Gaby Schwarzloh.

Es fehlen Jutta Winkler, sowie Trainerin Anne Lehmann.

Training im TVB

Zeit: Freitags von 17.00 - 18.30 Uhr
Treffpunkt: Sportplatz Breckenheim / Sportplatz Igstadt
Übungsleiterin:   Anne Lehmann

Trainingstage

Datum Ort Inhalte
1

26.04.2019

Breckenheim

Trainingsauftakt

2

03.05.2019

Igstadt

 
3

10.05.2019

Breckenheim  
4

17.05.2019

Igstadt  
5

24.05.2019

Breckenheim

 
 

31.05.2019

kein Training

"Brückentag" nach Himmelfahrt
6

07.06.2019

Igstadt (FR vor Pfingsten)
7

14.06.2019

Breckenheim (in Wallau Mittsommerlauf) / evtl. Walking
 

21.06.2019

kein Training "Brückentag" nach Fronleichnam
8

28.06.2019

Igstadt  
 

 

   
 

01.07 - 09.08.2019

Sommerferien
Evtl. weitere Termine nach den Sommerferien in Absprache mit der Gruppe

Für die Abnahme des Sportabzeichens ist keine Vereinsmitgliedschaft erforderlich, wohl aber für das Training, welches auch als Kurs zum Preis von 50.- Euro belegt werden kann.

Die Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen sind in 5 Gruppen eingeteilt. Aus jeder Gruppe (1 - 5) ist eine Übung nach Wahl auszuführen.

Die Tabelle für das Deutsche Sportabzeichen gibt Aufschluss über die Leistungsforderungen in den verschiedenen Altersklassen.

Prüfungszeitraum ist das Kalenderjahr, in dem das angegebene Alter erreicht wird. Bei der ersten Verleihung wird immer das Sportabzeichen in BRONZE verliehen.

Frauen und Männer erhalten nach der dritten erfolgreichen Prüfung das Sportabzeichen in SILBER und nach der fünften erfolgreichen Prüfung in GOLD. Jugendliche und Schüler/-innen erhalten bei der zweiten erfolgreichen Prüfung das Sportabzeichen in SILBER und bei der dritten erfolgreichen Prüfung in GOLD.

 

Zum Ansehen und Herunterladen der Sportabzeichen-Tabelle auf das Bild klicken!