Sportanlagen

Sport- und Kulturhalle Breckenheim

Mittelpunkt der Sportangebote des Turnvereins Breckenheim ist die Sport- und Kulturhalle Breckenheim, die im Jahr 1972 durch die damals noch selbstständige Gemeinde Breckenheim erbaut wurde. Es handelt sich dabei um eine Dreifeldsporthalle mit den normgerechten Abmessungen 27 x 45 Meter und einer lichten Hallenhöhe von 7 Metern. Für Zuschauer stehen ausziehbare Tribünen mit ca. 500 Plätzen zur Verfügung. 1991 konnte die Halle durch einen Anbau erweitert werden. In diesem steht eine weitere Übungsfläche für Kleingruppen mit ca. 140 m² zur Verfügung. 1992 konnte der Turnverein in diesem Anbau einen vereinseigenen Kraftraum in Betrieb nehmen, der mit einem Trainingsgerät mit 15 Stationen ausgestattet ist.

Die Sporthalle befindet sich in der Straße: Am alten Weinberg 48.

Sportplatz

Unmittelbar bei der Sporthalle befindet sich der Sportplatz, der ebenfalls 1972 in der jetzigen Form mit einem Tennenbelag (Rotgrand) ausgebaut wurde. Vorher war hier eine Fläche mit einer relativ großen Neigung, die aber jahrzehntelang unseren Handballern als Spielfeld für Feldhandballspiele diente und die sich bis zum 2.Weltkrieg sogar im Besitz des Turnvereins befand, bis diese schließlich auf Grund der politischen Situation enteignet wurde.

Die begrenzte Grundstücksgröße lässt nur ein  Spielfeld von 54 x 90 Meter zu. Daneben ist noch Platz für eine Weitsprunggrube und einen  Kugelstossring. Laufbahnen müssen auf dem Sportplatz abgekreidet werden, das Abstreuen einer 100 Meter langen Bahn ist nicht möglich. Allerdings lässt sich sehr gut eine 200 Meter Rundbahn markieren.

Der Platz verfügt über eine Bewässerungsanlage. Auf Betreiben der Stadt Wiesbaden hat der Turnverein ein Kabel für eine Beleuchtungsanlage verlegen lassen, die Trainingsbeleuchtungsanlage wurde durch den örtlichen Fußballverein installiert.

Tennisanlage

1974 konnte der Turnverein an der Pfingstbornstraße ein Grundstück in Erbpacht bekommen, das der Tennisabteilung zum Bau einer Tennisanlage mit drei Tennisplätzen zur Verfügung gestellt wurde. Die Anlage war Bestandteil eines von der damals noch selbstständigen Gemeinde  Breckenheim geplanten Freizeit- und Erholungsgebietes, das sich durchgehend bis zur Pfingstbornanlage hinziehen sollte. Eine ehemalige Baubude eines damals tätigen Bauträgers, die sich auf einer Nachbarparzelle befand, die noch dazu gepachtet werden konnte, wurde zum Clubheim ausgebaut und trägt noch heute den Namen Tennishütte, die von den Mitgliedern der Abteilung bewirtschaftet wird. Der ursprünglich vorhandene Tennenbelag (Rotgrand) der Plätze wurde inzwischen von einem Canada-Ten-Belag abgelöst.

Unsere Tennisabteilung nennt sich, wie es in Tenniskreisen üblich ist, Tennisclub am Pfingstborn.

Beachhandball- und Freizeitanlage

1998 ging auch der Wunsch der Handballabteilung nach einer eigenen Beachhandball- und Freizeitanlage in Erfüllung.

Unmittelbar hinter der Sport- und Kulturhalle in der Gemarkung "Hinter den Weinbergen" konnte vom Turnverein eine ca. 5000m² große Fläche langfristig angepachtet werden, auf der die Handballabteilung einen Beachhandballplatz errichtet hat. Ebenfalls ist eine große Rasenfläche für verschiedene Aktivitäten vorhanden. Ein Funktionsgebäude konnte errichtet werden, sodass hier insbesondere in den Sommermonaten Freiluftveranstaltungen durchgeführt werden. Bekannt bei den interessierten Vereinen ist speziell das Beachhandballmasters, das jährlich veranstaltet wird und bereits Tradition geworden ist.