KiBiZ

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag     15.15 - 16.15 Uhr

Buchbestand der Kinderbibliothek im KiBiZ

KiBiZ Inventarliste Kinder
Stand: 29.10.2017
Inventarliste KiBiZ Kinder.xls
Microsoft Excel Tabelle 338.0 KB
KiBiZ Inventarliste Sport
Stand: 01.06.2013
KiBiZ_Bib_Inventarliste_Sport.xls
Microsoft Excel Tabelle 123.0 KB

KiBiZ macht auf!

In den letzten beiden Jahren haben viele Breckenheimer Kinder an den Angeboten unserer Kinder-Akademie teilgenommen. Dabei haben wir erfahren, wie interessiert und wissbegierig alle sind.

 

Das war für uns der Anlass, eine Einrichtung zu schaffen, in der hier vor Ort unsere Breckenheimer Kinder regelmäßig die Gelegenheit haben, ihr Wissen zu vertiefen, Bücher zu leihen, zu lesen und sich am Computer mit kindgerechten Angeboten zu beschäftigen.

 

Hierfür haben wir im Haus der Ortsverwaltung Wi-Breckenheim Am Rathaus 5 in idealer Lage am Zugang zur Grundschule Breckenheim im Erdgeschoss eine Wohnung anmieten können, in der wir eine Kinderbibliothek eingerichtet und Rechner für Kinder installiert haben.

 

Dieses KinderBildungsZentrum im Turnverein Breckenheim - wir nennen es KiBiZ - wurde am Dienstag, 17. Januar 2006 eröffnet.

 

In der Woche ist das KiBiZ regelmäßig von 15.15 - 16.15 Uhr geöffnet. Kinder können dort Bücher ausleihen oder einfach nur auch in Büchern schmökern. Ebenfalls können Kinderprogramme im Internet genutzt werden. In Zukunft werden noch einige Gesellschaftsspiele bereit stehen.

 

Das Ausleihen von jeweils 4 Büchern für den Zeitraum von 4 Wochen ist gebührenfrei.

 

Zur Zeit stehen ca. 1270 neue Bücher zur Verfügung, wobei wir uns bemüht haben, von den eingereichten Wunschzetteln jeweils mindestens ein Buch anzuschaffen.

 

Die Bibliothek haben wir in folgende Gruppen gegliedert: Bilderbücher, Vorlesebücher, 1., 2. und 3. Lesestufe (wobei die Grenzen fließend sind und einige Bücher durchaus bereits auch ältere Kinder interessieren dürften), Sachbücher, Klassiker/Märchen und Kinder-Sportbücher.

 

Für die PC-Nutzung bemühen wir uns, Kurse für Kinder in Kleingruppen anzubieten. Die Ausweitung des Programms für Schülerinnen und Schüler ab dem 5. Schuljahr ist vorgesehen.

 

Es würde uns freuen, wenn einige Mütter oder Väter bereit wären, ebenfalls stundenweise zu den vorgesehenen Öffnungszeiten, z.B. auch als Urlaubsvertretung, die Betreuung zu übernehmen.

 

Wir hoffen, dass viele Kinder von der neuen Einrichtung des Turnverein Breckenheim Gebrauch machen.

 

 

Unser KiBiZ ist auch telefonisch erreichbar unter 06122 - 726843