Trampolin: Vereinsmeisterschaften 2019

In alter Tradition trugen die Trampolinturner des TV Breckenheim am 16. November 2019 ihre Vereinsmeisterschaften in der Halle am Alten Weinberg aus. Neben den Wettkampfgruppen des Trainierteams um Thorsten Kluge waren diesmal auch die Nachwuchs-SpringerInnen aus der Dienstagsgrupe von Theresa Koch und Aktiven des TV Igstadt eingeladen, die mit neun bzw. fünf Aktiven teilnahmen. Nach insgesamt drei Durchgängen standen am frühen Nachmittag die Platzierungen fest und wurden per Siegerehrung gekürt:

Nachwuchs/Challenger Cup

Platz 1   Sebastian Falkner
Platz 2   Christopher Schienke
Platz 3   Niklas Krawczak

Einen herzlichen Dank allen Helfern, die diesen Tag durch ihr Engagement zu einem gelungenen Event gemacht, organisiert, mit angepackt und so gut für das leibliche Wohl gesorgt haben, sowie natürlich allen Aktiven, Kampfrichtern und Trainern. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Trampolin Schülerliga 2019: Finale nur knapp verpasst

Erstmals nahm der TV Breckenheim mit einer Mannschaft an der Schülerliga teil, bei der Turner und Turnerinnen der Jahrgänge 2005 und jünger startberechtigt waren. Geturnt wurde an insgsamt drei Wettkampftagen von September bis November gegen die Mannschaften SG Frankfurt-Nied I und II, TV Büttelborn, TSV Nieder-Mörlen und TSV Cappel. Bei sehr starker Konkurrenz konnten sich unsere Springer nach drei Wettkämpfen einen respektablen dritten Platz sichern und haben mit knappem Abstand auf den Zweitplatzierten TV Büttelborn den Einzug ins Finale nur knapp verpasst. Obwohl beide nur an zwei Wettkampftagen im Einsatz waren, landeten Lara Graeser und Nane Jacob in der Einzelwertung über alle drei Wettkampftage hinweg auf den Plätzen vier und zehn.

Herzlichen Glückwunsch allen 18 Turnerinnen und Turnern, die zum Einsatz kamen!

Trampolin: Hessische Mannschaftsmeisterschaften 2019 in Breckenheim

Es war ein Novum in der Geschichte des Trampolinturnens beim TV Breckenheim: Am 14. September 2019 waren wir erstmals Gastgeber einer Hessenmeisterschaft. Der Tag startete mit einem Highlight, denn zusätzlich fand in unserer Halle am Alten Weinberg auch ein Qualifikationswettkampf für die Deutschen Meisterschaften statt. Mit viel Herzblut hatten die Breckenheimer Trampoliner ihre Premiere als Ausrichter eines Landeswettkampfs vorbereitet und es war in jeder Hinsicht ein gelungener Tag – mit viel sportlicher Klasse, Saltos und Schrauben in schwindelerregender Höhe, tollen Gästen, einem leckeren Buffet, viel Sonnenschein und guter Laune.

Sportlich konnte sich der TV Breckenheim, der mit sechs Mannschaften vertreten war, über zwei Platzierungen auf dem Treppchen freuen. So holte im Wettkampf der Mädchen bis 13 Jahre unsere Mannschaft mit Nila Jacob, Mia Seulberger, Mara Stein und Mavie Stelzer den Vize-Meistertitel. Im Vorkampf noch auf Platz 3 konnten sie sich im Finale noch einen Platz nach vorne auf den 2. Platz kämpfen. Bei den Mädchen bis 10 Jahre erreichten Leana Eifinger, Lara Graeser, Nane Jacob und Valentina Radusch gegen sehr starke Konkurrenz den 3. Platz. Einer ebenfalls sehr starken Konkurrenz mussten sich die Jugendmannschaften stellen. Im Wettkampf der weiblichen Jugend bis 16 Jahre gingen zwei Breckenheimer Mannschaften an den Start und erreichten Platz 4 (mit Helen Kessler, Lotte Simmross und Clara Wiegand) und Platz 5 (mit Lea Dollak, Franziska Krischke und Tamina Raab-Davis). In der offenen Altersklasse erzielte die Mannschaft der Turnerinnen mit Patricia Belz, Pia Born und Lilli Klein Platz 6, die Mannschaft der Turner erreichte mit Tobias Ernst, Nick Hein, Finn Scheidweiler und Christopher Schienke Platz 5.

Wir danken herzlich unserer 1. Vorsitzenden Gerlinde Borchmann für die Unterstützung bei der Siegerehrung. Ein herzlicher Dank gilt außerdem allen, die diesen Tag möglich gemacht haben.