Gymnastik

Neu beim Turnverein Breckenheim - Pilates

Am Freitag, 20. April 2007 startet das neue Angebot Pilates beim Turnverein Breckenheim. Dieses findet dann für Damen und Herren immer dienstags von 17.30 - 18.30 Uhr sowie donnerstags von 17.00 - 18.00 Uhr im Anbau der Sport- und Kulturhalle statt.

Pilates ist ein ruhiges und konzentriertes Training, das Elemente aus dem Yoga, dem Beckenbodentraining und der Haltungsschulung vermittelt. Die Übungen sind so angelegt, dass die Muskulatur gleichzeitig gekräftigt und gedehnt wird. Die Begleitmusik ist ruhig und entspannend. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brauchen keine Turnschuhe, aber dafür warme Kleidung und warme Socken!!!

Die Pilates - Stunde leiten Frau Viola Rupprecht und Frau Andrea Kusch im wöchentlichen Wechsel.

Für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft im Turnverein für den Vereinsbeitrag von 9,00 Euro / Monat erforderlich. Dafür können aber auch alle anderen Angebote des Vereins zusätzlich genutzt werden.

Bodystyling

Zielgruppe:

Jeder der Lust an Bewegung hat

Ort:

Sporthalle Breckenheim / 1. Drittel

Zeit:

Dienstag 20.00 - 21.00 Uhr

Dauer:

fortlaufend

Leitung:

Mara Krisch

Beim Bodystyling werden zu motivierender Musik leichte Schrittkombinationen durchgeführt, die im Kurs langsam aufgebaut werden, um zunächst alle Muskeln zu erwärmen. Zur Muskelkräftigung werden zusätzlich Thera- und Rubberbänder sowie Kurzhanteln benutzt. Eine Stunde für Jedermann, da die Intensität individuell reguliert werden kann.

Der Aufwärmteil von ca. 15 Minuten ist ein hervorragendes Herz- und Kreislauftraining. Die nächsten 30 Minuten dienen der Kräftigung der gesamten Muskulatur zur Formung und Straffung der Problemzonen Bauch, Beine und Po, sowie der Stärkung des Rückens. Die einfachen und gelenkschonenden Bewegungsabläufe mit den Therabändern und Hanteln sind für jeden leicht zu erlernen und versprechen sichtbaren Erfolg. Beim Stretching innerhalb der letzten 10 Minuten wird die muskuläre Leistungsfähigkeit verbessert. Dies führt zu einer schnelleren Regeneration nach dem Training und Reduktion des Verletzungspotentials. Der anschließende kurze Entspannungsteil dient dem Durchschnaufen vor dem nächsten Tag und man lässt einfach die Seele baumeln.

Step-Aerobic (Mittelstufe)

Zielgruppe:

Step-Fans

Ort:

Sporthalle Breckenheim / Anbau

Zeit:

Dienstag 19.00 - 20.00 Uhr

Dauer:

fortlaufend

Leitung:

Mara Krisch

Bei dieser Stunde handelt es sich um ein hervorragendes Herz-Kreislauftraining, bei dem die  Step-Grundschritte schon bekannt sein sollten.

Selbstverständlich wird der Schwierigkeitsgrad immer nur so hoch sein, wie es die gesamte Gruppe zulässt. Die Intensität kann ganz individuell reguliert werden. Zu motivierender Musik werden Schritte, die ineinander fließen, zu einer Choreographie aufgebaut.

Ein Herz-Kreislauftraining, das die Pfunde nur so purzeln lässt und gleichzeitig Beine und Po trainiert.

Ein MUSS für jeden Step-Fan oder den, der es noch werden möchte.