Fitsport

• Ihren Wohlfühl-Effekt steigern
  • Spaß an der Bewegung haben
  • Gemeinsam mit netten Leuten trainieren

Dann ist Zeit für: Fitsport "In Bestform Training"

Trägheit, Inaktivität oder Regungslosigkeit war gestern, Bewegung ist heute.

Ihr Körper ruft nach Bewegung, besiegen Sie Ihren inneren Schweinehund und geben dem Ruf Ihres Körpers nach.

Durch das Fitsport-Übungsprogramm wird das Herz-Kreislaufsystem (Ausdauer und Fettstoffwechsel) sowie der gesamte Bewegungspparat (Kraft, Beweglichkeit und Koordination in einem ausgewogenen Verhältnis trainiert.

Eine gute Ausdauer ist die Grundvoraussetzung für jede sportliche Betätigung. Mit einer verbesserten Ausdauer als Basis wird das Krafttraining effektiver, denn die Übungen belasten den Körper insgesamt weniger. Sportspiele machen mehr Spaß, weil sie nicht so anstrengend sind und ein hoher Mitmacheffekt gegeben ist.

Damit die Stunden möglichst vielfältig und immer wieder motivierend für die Teilnehmer sind, wird mit unterschiedlichsten Übungsmethoden und verschiedenen Kleingeräten gearbeitet: ein erfolgreiches Krafttraining wird beispielsweise an mehreren Stationen mit Hanteln, Therabändern und/oder Fitbällen durchgeführt oder als Übungsfolge in gemeinsamer Gruppe durch den Trainer angeleitet. Die Ausdauer wird geschult in abwechslungsreichen Einheiten wie zum Beispiel einem Hindernisparcours, kleinen oder großen Sportspielen oder durch Elemente aus Aerobic bzw. Nordic walking.

Wichtig ist:

• die individuellen sportlichen Leistungsunterschiede der Teilnehmer werden beim Fitsport-Übungsprogramm besonders berücksichtigt
  • niemand über- oder unterfordert sich
  • jeder bestimmt die Intensität der Übungen in den einzelnen Bereichen selbst

Für Neu- oder WiedereinsteigerInnen kann auf Wunsch ein spezielles dreigliedriges Anpassungs- und Aufbautraining durchgeführt werden. Die erste Phase ist die sogenannte Anpassungsphase, d.h. der Körper (Herz-Kreislaufsystem, Muskeln, Bänder und Gelenke) wird langsam an die sportliche Betätigung gewöhnt. Dabei überwiegen die Ausdauerelemente; das Krafttraining wird allmählich integriert. Bei der zweiten Stufe handelt es sich dann um die Aufbauphase. Diesen Wechsel bestimmt ein ausgewogenes Krafttraining, der Ausdauerschwerpunkt wird etwas zurückgenommen. Zum Schluß folgt der als Stabilitätsphase charakterisierte Abschnitt drei. Hier teilt sich die Schulung in etwa gleiche Anteile an Ausdauer und Training des Bewegungsapparates (Kraft, Beweglichkeit und Koordination) auf.

Zielgruppe

"Jung und alt" bzw. aktive Fitness-SportlerInnen, GelegenheitssportlerInnen, Wieder-EinsteigerInnen, Neu-EinsteigerInnen.

D.h. mitmachen können grundsätzlich alle, die gesund sind und Spaß an der Bewegung haben oder in entspannter, sportlicher Atmosphäre etwas für ihren Körper tun wollen.

Wir laden Sie ein. Lernen Sie

Montag Abends von 20:00 bis 21:30 Uhr unser Fitsport "In Bestform Training"

kennen.

Übrigens: für gänzlich Unermüdliche gibt es im Anschluss noch ein halbstündiges Spielangebot (Volleyball oder ein anderes Spiel nach Absprache).

Einige Teilnehmer der Gruppe