Spielorte

Spielorte in Breckenheim

Vor einem Jahr hat der Turnverein Breckenheim vom Deutschen Kinderhilfswerk einen Förderpreis im Rahmen des Projektes "Spielen und Bewegen - mehr Platz für Kinder" gewonnen.

Hierzu hatten wir uns beworben mit unserer Idee "Spielen mit BewegungsSpass", und unserem Angebot, mit unseren Kindern "Spielorte in Breckenheim" herauszufinden und diese zu veröffentlichen.

Nach vielen Gesprächen mit Kindern, Ausfüllen von Fragebögen, Malen von Bildern und Fotografieren von Spielorten, Sichten und Auswählen von solchen Spielorten konnte nun ein Internet-Auftritt fertig gestellt werden.

Dargestellt sind über einem Ortsplan eine Reihe von Spielorten, von denen mit einem Klick Fotos, Ausschnitte aus dem Stadtplan, eine Luftaufnahme, einen Fragebogen und eine Kinderzeichnung geöffnet und auch noch einzeln vergrößert werden können.

Teilweise gibt es auch noch "weiße Flecken". Hier sind die Kinder aufgefordert, die notwendigen Ergänzungen zu liefern. Die vorhandenen Darstellungen können aber ebenfalls jederzeit durch neue Anregungen durch unsere Kinder ausgetauscht werden, sodass ein aktives Mitmachen erwünscht und gegeben ist.

Die Kinder können sich auch einen Bewegungspass ausdrucken, in dem sie das Aufsuchen von Spielorten eintragen können. Wenn dieser voll ist, kann er im KiBiZ abgegeben werden. Hier können sie sich eine Bewegungsurkunde ausdrucken.

Außerdem nehmen diese Bewegungspässe am Ende eines Halbjahres an einer Verlosung teil, bei der es kleine Preise zu gewinnen gibt. Jedes Kind kann in jedem Halbjahr einen Bewegungspass dazu einreichen.

Die Bewegungsorte in Breckenheim sind zu finden unter:

www.kiko.de/spielorte-breckenheim

Den Internet-Auftritt gestaltete die Agentur KiKo - Büro für Kommunikation in Frankfurt, die zum Beispiel auch das Projekt des Hessischen Kultusministeriums "Runter vom Sofa - raus aus dem Haus" betreut, das unter www.yim-aktuell.de gefunden wird.