Kinder-Atelier

Vernissage beim Kinder-Kunst- und Kreativkurs

Mit einer Vernissage, bei der die Kinder ihren Eltern und Großeltern noch einmal im Rahmen einer kleinen Ausstellung ihre Arbeiten zeigten, endete am 28.Juni 2010 der Kinder-Kunst- und Kreativ-Kurs des Turnvereins Breckenheim. Hierzu konnte wieder der beliebte Künstler und Museumpädagoge Daniel Altzweig gewonnen werden, der in den letzten 10 Wochen mit den Kindern gezeichnet, gemalt, getöpfert und plastisch gestaltet hat. So waren Tiere und Gefäße aus Ton entstanden, die glasiert und gebrannt wurden. Mit Acrylfarben wurde die Farbe Grün erforscht und flächig gemalt. Diese Vorstufe war Grundlage für Frühlingsbilder, die nahezu expressionistisch ausgearbeitet wurden. Ein großes Thema drehte sich um die Drachen der verschiedensten Art, die zunächst zeichnerisch entwickelt und mit Schuppen, Flügeln und vielen anderen Details skizziert wurden. Mit Hasendraht und Pappmaschee entstanden dann großformatige Plastiken, die bunt bemalt auf einem Drachenhügel aufgebaut waren. Ein weiteres Thema stellte der Bau von Hochhäusern dar, die die Kinder mit viel Fantasie aus Karton aufgebaut und bemalt hatten. So gab es wieder viel Kreatives zu sehen, das gekonnt und mit künstlerischer Qualität geschaffen wurde. Am Kurs nahmen teil Lisa Ohlberger, Melinda Kleiber, Rachel Spandau, Carina Bauer, Sarah Bäuerle, Lukas Ohlberger, Leon Vojtech und Raphael Mansch. Im Herbst wird es wieder einen Kurs mit Daniel Altzweig geben.

Foto: von links nach rechts Lisa Ohlberger, Melinda Kleiber, Rachel Spandau, Leon Vojtech, Carina Bauer, Lukas Ohlberger, Raphael Mansch am Drachhügel